Bild von Fabio Fusi

Furla feiert 90 Jahre im Lederwarengeschäft mit einer limitierten Kollektion.

Kreativdirektor Fabio Fusi hat neun neue Versionen der beliebten Metropolis-Tasche entworfen und wird sie in Mailand bei der aktuellen Modewoche vorstellen. „Wir wollten Furlas 90. Geburtstag begehen, ohne in die Vergangenheit zu schauen“, erklärte der Italiener ‚WWD‘. „Wir wollten jedes Jahrzehnt in der Geschichte von Furla auf kreative und spielerische Weise in der Ästhetik neu interpretieren.“ Die Taschen starten preislich bei knapp 200 Euro.

Bei der Modenschau wurden auch neun verschiedene Schuhvariationen vorgestellt und auch die neue Herrenaccessoires-Linie. Letztere soll auch weibliche Käufer anziehen: „Hier ging es uns besonders darum, geschlechtslos an die Linie heranzugehen. Natürlich sind Männer die Zielgruppe, aber die Produkte besitzen auch eine Anziehungskraft für Frauen. Das führt dazu, dass die Kollektion in den Geschäften wunderbar zu der Damenkollektion passt.“

Seit Fabio Fusi 2010 zum Chefdesigner ernannt wurde, hat er dem Unternehmen neues Leben mit seinen Designs für Handtaschen eingehaucht. Da Furla nun in 1000 Geschäften und in 320 eigenen Läden seine Produkte verkauft, ist es wichtig, immer wieder etwas Neues anzubieten. „Die Herangehensweise an das Design und die Entwicklung einer Kollektion hat sich sehr geändert, wir denken jetzt eher an Einzelstücke als an die gesamte Bandbreite“, erklärte Fabio Fusi die Veränderungen bei Furla.