Bild von Elie Saab

Elie Saab (52) kommt gut bei der jungen Generation an.

Der Modeschöpfer eröffnete bereits 1982 sein erstes Atelier in Beirut, wo er später für seine Braut- und Abendmode international bekannt wurde. Inzwischen hat er Niederlassungen in Paris und Mailand und auch seine Reichweite ist gewachsen: Seine Marke bekommt immer mehr Nachfrage von Millennials, also der Generation, die in den 80ern und 90ern geboren wurde.

„Ich glaube, dass Frauen immer gerne einzigartig sind, wenn ein wichtiger Anlass ansteht“, sinnierte Elie im Gespräch mit ‚Vogue.co.uk‘. „Vor allem momentan haben viele junge Menschen viel Interesse an Haute Couture.“

Besonders viel Wert lege seine Kundschaft auf Handarbeit: „[Das] hebt Kreativität auf ein völlig anderes Level, so können wir nämlich viele Dinge manuell machen, die eine Maschine nicht schafft. Jede Kreation ist schöner, wenn sie von Hand gefertigt wurde“, befand der libanesische Designer, zu dessen prominenten Fans Beyoncé, Halle Berry und Angelina Jolie zählen.

In der Modeindustrie seiner Heimat zählt Elie Saab übrigens zu den Pionieren, statt Fashion-Designer wurde man dort nämlich Schneider. „Ich habe da herumgearbeitet, um mich als Modedesigner zu beweisen“, blickte er zurück. „Die arabische Welt öffnete ihre Tür für mich, weil ich eine klare Vision präsentiert habe.“

Seinem Imperium möchte er übrigens bald ein Atelier in Genf hinzufügen, seine Wurzeln vergißt er deshalb aber nicht. „Ich arbeite sehr hart, um meine Vision zu verfolgen und meine Richtung zu finden. Ich will mich für meine Familie und für mein Land beweisen“, betonte Elie Saab.