Bild von Edward Enninful

Edward Enninful (45) erfüllte sich einen Herzenswunsch, indem er den nächsten Pirelli-Kalender gestaltete.

Der in Ghana geborene Brite wird ab dem 1. August neuer Chefredakteur der britischen ‚Vogue‘, aber vorher durfte er noch für Pirelli arbeiten. Das Thema des Kalenders ist Alice im Wunderland und für die Fotos holte er schwarze Stars wie Naomi Campbell, Lupita Nyong’o, Whoopi Goldberg, Ru Paul und P. Diddy vor die Linse.

„Ich bin nicht sehr politisch“, erklärte Edward gegenüber der ‚Times‘. „Aber ich finde, wir können die Welt ein bisschen besser machen. Für mich funktioniert eine Fashiongeschichte am besten, wenn man auch etwas dazu sagt, in welchen Zeiten wir leben.“

Mit diesem Projekt erfüllte sich der kreative Kopf einen lang gehegten Traum: „Einen Pirelli-Kalender zu stylen, stand schon ewig auf meiner Liste, das fühlt sich so an, als ob man einen Blockbuster drehen würde. Die Größe der Sets, die Mitwirkenden… Ich habe schon viel gesehen, aber das war die größte Produktion, die ich je gemacht habe. Ich weiß jetzt, warum Pirelli so etwas Besonderes ist.“

Im vergangenen Jahr konnte man auf dem Kalender Hollywoodgrößen wie Nicole Kidman und Kate Winslet ohne Make-up sehen. Für Edward Enninful ging es nun darum, eine größere Vielfalt zu präsentieren, wobei sich nicht alles um die Hautfarbe drehte. „Für eine lange Zeit war ich der einzige schwarze Chefredakteur [bei der ‚Fashion Week‘]. Wir haben uns darüber nicht unterhalten, heutzutage ist das viel mehr Thema. Vielfalt bedeutet nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch Religion, das Körperbild und Menschen, die sich außerhalb der Norm fühlen“, beschrieb Edward Enninful das neue Zeitgeistgefühl.