Bild von Edward Enninful, Naomi Campbell

Edward Enninful (45) beerbt Alexandra Shulman.

Der Nachfolger der bisherigen Chefredakteurin der britischen ‚Vogue‘ ist gefunden: der in Ghana geborene Edward Enninful wird ab dem 1. August die Modebibel leiten. Im Januar hatte Alexandra Shulman verkündet, das Blatt nach 25 Jahren zu verlassen.

Erfahrungen im Modegeschäft hat Edward Enninful genügend vorzuweisen. Bereits mit 16 Jahren arbeitete der Sohn einer Näherin als Model, zwei Jahre später avancierte er zum Style Director bei dem Londoner Magazin ‚i-D‘. Zuletzt war er als Mode- und Kreativdirektor beim Magazin ‚W‘ tätig, auch für die italienische und amerikanische ‚Vogue‘ fungierte Edward bereits als mitwirkender Redakteur.

„Durch sein Talent und seine Erfahrung ist Edward außerordentlich auf seine Rolle, die Verantwortung bei der britischen ‚Vogue‘ zu übernehmen, vorbereitet“, ließ Jonathan Newhouse, Vorsitzender von Condé Nast International, in einem Statement wissen.

Edward Enninful ist der erste Mann, der in der 100jährigen Geschichte der britischen ‚Vogue‘ zum Chefredakteur ernannt wurde. Nicht die einzige Ehre, die ihm zuteil wurde: Vergangenes Jahr überreichte ihm die Queen einen britischen Verdienstorden für seine Leistungen in der Modeindustrie. Damals holte er sich den Preis mit einer seiner besten Freundinnen, Model Naomi Campbell (46), ab. Die wird sicherlich schon längst zum Hörer gegriffen und ihrem Freund gratuliert haben ?