Bild von Ebonee Davis

Ebonee Davis (23) nimmt kein Blatt vor den Mund.

Das junge Model gehört zu den absoluten Shootingstars der Branche. In ihrer frischen Karriere konnte sie schon mit Calvin Klein, ‚Teen Vogue‘ und der ‚Sports Illustrated‘ zusammenarbeiten. Trotz ihres jungen Alters konnte sie also schon weitreichende Erfahrungen in der Welt der Models und Designer sammeln. Dieser Erfahrungen fielen jedoch nicht immer positiv aus, wie sie jetzt in einem ‚TED Talk‘ verdeutlichte.

„Ich hatte weiße Agenten, die keine Ahnung von der schwarzen Haarpflege hatten. Die sind dann mit ihren Fingern durch meine Haare gegangen und meinten ‚Wir haben schon ein Mädchen mit deinem Look.‘ Übersetzt heißt das: alle schwarzen Mädchen sehen gleich aus.“

Klar, dass ihr diese Einstellung überhaupt nicht gefiel! „Aber das Schmerzhafteste war: ‚Wir wissen einfach nicht, was wir mit dir machen sollen.‘ Als sei mich zu repräsentieren eine besonders komplizierte Aufgabe, einfach wegen meiner Hautfarbe.“

Im vergangenen Jahr entschied sich Ebonee dazu, ihre Haare nicht mehr zu bearbeiten, sondern natürlich zu tragen. Das hatte eine große Auswirkung auf die Art, wie Modelagenturen sie behandelten. „Als ich die Entscheidung traf, meine Haare natürlich zu tragen, gab es Reaktionen meiner Agentur: ‚Was machst du mit deinen Haaren?‘, ‚Kunden werden dich so niemals buchen!'“

Ebonee Davis hofft, dass sie mit ihrer wachsenden Popularität ein Zeichen gegen Rassismus setzen kann.