Bild von Dries van Noten

Dries Van Noten (58) ist froh darüber, immer noch die Fäden in der Hand zu halten.

Der belgische Designer startete seine Karriere mit seiner ersten Menswear-Kollektion im Jahr 1986. Seitdem hat er sein Repertoire immer mehr erweitert und kleidet inzwischen sogar Stars wie Maggie Gyllenhaal und Cate Blanchett ein. Er selbst steht gemeinsam mit seinem Lebenspartner Patrick Vangheluwe immer noch an der Spitze des Labels. Darüber ist Dries ziemlich glücklich.

„Es gibt viele Wege, wie man die Dinge angehen kann“, erklärte er gegenüber dem ‚Bon‘-Magazin. „Aber versuche, nicht sofort mit den Kerings und den LVMHs zu konkurrieren, weil du verlieren wirst. Versuche nicht, deren Systeme zu imitieren, weil sie alle Geld haben.“

Der Modeschöpfer präsentierte am Mittwoch [1. März] im Rahmen der Paris Fashion Week seine aktuelle Herbst/Winterkollektion. Dabei legte er vor allem Wert auf Vielfalt und setzte unter anderem Models wie Alek Wek (39), Liya Kebede (39) und Nadja Auermann (45) ein. Die Show stellte gleichzeitig ein Jubiläum für den Belgier dar: Es war seine 100. Fashion-Präsentation! Ein guter Grund, weiterhin optimistisch in die Zukunft zu blicken.

„Ich bin kein trauriger Mensch. Ich habe nie das Gefühl, dass ich alle Probleme der Welt auf meinen Schultern trage. Und letzten Endes ist es nur Mode. Mode muss dich zum Träumen bringen“, betonte er. „Sie muss einen gewissen Traum-Faktor haben, aber kein Märchen sein.“

Der Kreativkopf hat eben seine ganz eigene Meinung, auch zu einem der neuesten Trends der Fashionbranche: Die Kombination von Männer- und Frauenmode in einer Show. „Das ist ganz einfach schade, wirklich schade“, seufzte Dries Van Noten. „Menswear verdient mehr, als nur ein Teil einer Modenschau zu sein, einer Fashion Show für Frauen, bei der kaum Menswear-Presse da ist.“