Bild von Maria Grazia Chiuri

Was haben Grace Hartzel, Ruth Bell, Adwoa Aboah und Fernanda Ly gemeinsam? Sie alle posieren für Dior.

Das französische Kultlabel setzte für seine aktuelle Herbst-Kollektion die Schönsten der Schönen in Szene. Im vergangenen Sommer übernahm Designerin Maria Grazia Chiuri die Leitung des Hauses als Creative Director und setzt seitdem verstärkt auf feministische Power. Mit Blick darauf sticht die neue Model-Armee ein Stück mehr hervor und auch die Fotos wurden von einer Frau geschossen: Chiuri gewann Starknipserin Brigitte Lacombe, die von Susan Sarandon bis hin zu Cate Blanchett schon jede große Frau in Szene gesetzt hat, für den Job.

Die Models sind auf den Kampagnenfotos allerdings nicht mit einem strahlenden Lächeln zu sehen, sondern schauen todernst in die Kamera. Outfits wie ein mit Monden bedrucktes Sheer-Dress und Kampfstiefel dazu machen den düsteren Vibe perfekt. Das Konzept der Kampagne erklärte ein Dior-Sprecher als ein Zusammenspiel von „Blickwinkeln, Asymmetrien und Raum, um eine dynamische Komposition zu erschaffen“.

Zu den Fotos liefert Dior aber auch ein Kampagnen-Video, bei dem der französische Filmemacher Fabien Baron Regie führte. In dem 30-sekündigen Clip dröhnt im Hintergrund ein Song mit einer tiefen Baseline, die Models laufen vor einer weißen Kulisse und präsentieren so ihre Outfits.

In einem Interview mit dem italienischen ‚Telegraph‘ verriet Maria Grazia Chiuri vor Kurzem, was hinter ihren Dior-Designs steckt: „Meine Klamotten sollen bequem sein und nicht einfach nur im Schrank hängen. Fashion sollte Frauen unterstützen, nicht einengen.“