Bild von Leomie Anderson

Leomie Anderson hat keine Angst mehr davor, ihre Webseite für wichtige Themen zu nutzen.

Das britische Model wurde als Teenager entdeckt und ist seither von den Laufstegen von Tom Ford, Victoria’s Secret und Vivienne Westwood nicht wegzudenken. Leomie hat trotz ihres Erfolges in der Modeindustrie einiges anzukreiden, beispielsweise vermisst die schwarze Schönheit die Vielfalt auf den Runways und hat sich schon über Make-up-Artists beschwert, die nicht den richtigen Hautton für sie dabei hatten. Nun will das Model etwas gegen Rassismus und Body Shaming tun.

„Als ich jünger war, hatte ich manchmal Angst davor, den Mund aufzumachen, da ich befürchtete, als ‚Diva‘ oder als ‚wütend‘ abgestempelt zu werden oder was auch immer stereotype Leute einem anhängen, weil ich ein schwarzes Mädchen bin“, schilderte die Britin ‚Refinery 29‘. „Jetzt mache ich den Mund auf, wenn ich nicht glücklich bin oder mich unwohl fühle, und im Gegenzug habe ich eine Tür für junge, schwarze Models geöffnet.“

Leomie betreibt nämlich auch die Webseite LAPP, die sie 2016 als ein Forum für junge Frauen gründete, um über Probleme zu sprechen und um ihre feministische Klamotten-Linie LAPP The Brand zu promoten. Das Model wurde dazu inspiriert, nachdem ein persönlicher Blogpost, den es über dieses Thema schrieb, viral ging.

„Ich bemerkte, welch großen Einfluss ich haben und wie kraftvoll meine Stimme sein kann. Als ich die Möglichkeit hatte, vor Schulmädchen zu sprechen, habe ich sie gefragt, wen sie um Rat fragen würden – die, die keine ältere Schwester oder ein Familienmitglied hatten, fühlten, dass sie nirgends hingehen konnten, um eine weibliche Perspektive zu hören.“ Mit der Hilfe von Leomie Anderson soll das nun nicht mehr so sein.