Bild von Diane von Furstenberg

Diane von Furstenberg (70) will anderen Frauen helfen.

Seit einigen Jahren agiert der schottische Designer Jonathan Saunders bereits als federführender Kopf bei dem gleichnamigen Label der in Belgien geborenen Modemacherin. Das sei nicht nur geschehen, damit Diane sich in die wohlverdiente Rente verabschieden könne.

„Ich habe Jonathan Saunders als künstlerischen Leiter eingestellt, um die Marke zu verjüngen und mit der Zeit zu gehen, und ich liebe es“, offenbarte die Künstlerin im Gespräch mit dem ‚Time‘-Ableger ‚Motto‘. „Ich habe immer noch ein wenig Mitspracherecht – ich möchte, dass er Erfolg hat, deshalb soll er so viel von mir Gebrauch nehmen, wie er möchte. Aber es läuft ganz großartig, weil ich mich wirklich mehr auf meine nächste Aufgabe konzentrieren möchte, bei der ich meine Stimme nutzen will, um anderen zu helfen.“

So wolle Diane von Furstenberg ihre Plattform nutzen, um Frauen zu ermutigen, selbstbewusst in ihrem Bestreben zu agieren. Dabei begleite sie ein Motto schon ihr ganzes Leben: „‚Wenn du deine Macht anzweifelst, gibst du deinen Zweifeln Macht‘. Daran solltest du dich erinnern, wenn du dich nicht stark genug fühlst“, verriet Diane.

Bei ihren selbst initiierten DVF Awards ehrt sie Frauen, die dieses Motto wohl schon verinnerlicht haben und deshalb von ihr mit einem Preis ausgezeichnet werden – so auch am Donnerstagabend [6. April]. Bei der Verleihung in New York wurden Menschenrechtsanwältin Baljeet Sandhu, Bildungsbefürworterin Louise Dube, die kubanische Journalistin Yoani Sanchez und Model Karlie Kloss mit einem DVF Award bedacht.