Bild von Diane von Furstenberg

Diane von Furstenberg (70) gibt ihr Wissen weiter.

Die Modeschöpferin ist seit über 40 Jahren in der Modebranche tätig und kann sich deshalb wahrlich eine Expertin auf ihrem Gebiet nennen. Dies machen sich jetzt die Erfinder von MasterClass zunutze. Das Online-Portal bietet Kurse von Persönlichkeiten wie Kevin Spacey (Schauspiel), Christina Aguilera (Singen) oder Serena Williams (Tennis) an, in denen diese ihr spezifisches Wissen weitergeben. Nun hat es sich Diane zur Aufgabe gemacht, jungen Talenten näher zu bringen, wie man eine Modemarke aufbaut und leitet. Ab Sommer können Fans der Fashionista für umgerechnet 82 Euro einen Einblick in die Arbeitsweise der Designerin bekommen – und es ihr bestenfalls nachmachen.

In einem Trailer verriet die gebürtige Belgierin bereits, worauf es ihr ankommt: „Man muss nah an dem bleiben, wer man ist, was man will und wie man es will, denn je authentischer man ist und je näher man dem Kunden das Produkt bringt, desto länger wird man bestehen bleiben.“

In ihrem eigenen Business trat Diane von Furstenberg dagegen eher zurück, vor einem Jahr ernannte sie Designer Jonathan Saunders zum Kreativchef ihrer Marke. So ist es ihr möglich, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren, wie zum Beispiel ihren Posten als Präsidentin des Council of Fashion Designers of America oder eben jetzt ihre Arbeit für MasterClass.

„Ich habe versucht, es zu einer Lektion darüber machen, wie man sein Leben startet und wie man mit Erfolgen und Misserfolgen umgeht und darüber, wie wichtig der Kunde ist“, erklärte sie gegenüber ‚WWD‘. „Es geht um die Mode des Business‘, es geht darum, es zu versuchen, sich selbst treu zu bleiben – alles Lektionen fürs Leben und jeder wird davon etwas anderes mitnehmen“, ist sich Diane von Furstenberg sicher.