Bild von Derek Lam

Derek Lam rückt das Licht auf Mode für Menschen, die nicht einfach Klamotten von der Stange kaufen können.

Der Designer wird am 16. Mai die Cerebral Palsy Foundation’s Design for Disability Gala moderieren. Dieses Event ehrt modische Innovationen, die für Menschen mit Cerebralparese gedacht sind. Durch eine frühkindliche Hirnschädigung werden bei den Betroffenen Störungen des Nervensystems und der Motorik hervorgerufen – dadurch fällt es ihnen oft schwerer, herkömmliche Kleidung anzuziehen. Studenten der New School’s Parsons School of Design and School of Visual Art wurden dazu aufgerufen, Klamotten zu entwerfen, die sowohl stylish, als auch funktional sind – und leicht an- und ausgezogen werden können.

Derek Lam agierte als Mentor dieser Studenten und darf wohl auch deshalb in diesem Jahr durch die Gala führen, bei der die Designs vorgeführt werden.

„Als Designer denke ich oft darüber nach, wie ich Design, Style und Funktionalität unter einen Hut bekomme. Wie passt das, was ich designe, zum Leben einer Frau? Wenn man für behinderte Menschen designt, bekommt diese Frage eine ganz neue Bedeutung“, erklärte der Modemacher gegenüber ‚WWD‘. „Diese Arbeit hier hat wirklich meine Augen geöffnet in Bezug auf den Mangel an Optionen für so viele Menschen, die nach dem gleichen Stil und Bequemlichkeit in ihrer Garderobe suchen, wie jeder andere auch. Wie so viele unerwartete Momente hat mir auch dieser geholfen, eine neue Perspektive zu begrüßen, die mir bislang entgangenen war. Das ist so viel wert.“