Bild von Demna Gvasalia

Demna Gvasalia (35) bekommt in New York einen Preis als internationaler Designer.

Der Kreativchef von Balenciaga wird den Award vom Council of Fashion Designers of America (CFDA) am 5. Juli überreicht bekommen. Während der Georgier nun also weiß, dass er eine Trophäe im New Yorker Hammerstein Ballroom heimbringen kann, konkurrieren andere Kollegen noch um Auszeichnungen.

Als Damenmodedesigner des Jahres bewerben sich Joseph Altuzarra für Altuzarra, Raf Simons für Calvin Klein, Marc Jacobs, Jack McCollough und Lazaro Hernandez für Proenza Schouler sowie Ashley Olsen und Mary-Kate Olsen für The Row.

In der Herrenmode-Kategorie machen sich neben Raf Simons für Calvin Klein noch Robert Geller, Thom Browne, Tim Coppens und Todd Snyder Hoffnung auf einen Preis.

Was den besten Designer für Accessoires betrifft, könnten die Olsen-Zwillinge, Stuart Vevers für Coach, Irene Neuwirth, Rachel Mansur und Floriana Gavriel für Mansur Gavriel oder Schuhdesigner Paul Andrew einen Preis absahnen.

Feststeht, dass Kenneth Cole den Swarovski Award for Positive Change bekommt, Rick Owens für sein Lebenswerk geehrt und Make-up-Künstler Pat McGrath mit dem Founder Award bedacht wird. Der Fashion Icon Award wird posthum an die italienische ‚Vogue‘-Chefredakteurin Franca Sozzani verliehen, die im Dezember 2016 starb.