Bild von Alber Elbaz

Alber Elbaz hat ein neues Parfüm auf den Markt gebracht.

Der Modeschöpfer hatte sich in seiner Rolle als Kreativchef bei Lanvin einen Namen für elegante Abendkleidung und verführerische Kleider gemacht. 2015 musste er seinen Posten in dem Unternehmen jedoch räumen und hat sich seitdem aus dem Licht der Öffentlichkeit herausgehalten. Nun kehrt er mit einem neuen Produkt zurück und stellt einen neuen Duft vor, den er gemeinsam mit dem französischen Parfümeur Frederic Malle entworfen hat. Im Gespräch mit der britischen ‚Vogue‘ erklärte Alber:

„Ich habe Frederic gefragt, ob er die Essenz eines Kleides in einem Duft festhalten kann. Der Duft eines Kleides. Ich wollte, dass die Menschen den Raum verlassen und vielleicht kein Kleid sehen, aber auf jeden Fall ein Kleid riechen.“

Das Parfüm heißt ‚Superstitious‘ und ist bereits der zweite Duft, den Frederic Malle gemeinsam mit einem Modedesigner kreiert hat. Bereits 2013 arbeitete er mit Dries van Noten an einem Parfüm. Die Inspiration für das neue Produkt sei ganz natürlich zustande gekommen, erinnerte sich Alber Elbaz:

„Ich kannte die Arbeit von Frederic schon und hatte sehr großen Respekt davor. Ich wusste aber nicht, ob ich wirklich ein Parfüm machen will. Ich wusste nicht, ob das Wort ‚Zusammenarbeit‘ für mich richtig ist. Aber dann war es auch gar keine Zusammenarbeit, sondern das Ergebnis von Freundschaft, Liebe und Respekt.“