Coach ist neuer Besitzer von Kate Spade. Bekannt ist die Marke vor allem dank der Hitserie ‚Sex and the City‘, in dieser trugen die Protagonistinnen nämlich regelmäßig Handtaschen der amerikanischen Designerin am Arm. Jetzt gehört Kate Spade zu dem New Yorker Traditionshaus Coach:
Das hat die Marke für 2,4 Milliarden US-Dollar (umgerechnet circa 2,2 Milliarden Euro) gekauft und will sie nun international groß rausbringen.
Coach-CEO Victor Luis freut sich über die Expansion und sieht darin eine Chance, das Portfolio des US-Modehauses zu erweitern. Auch das Schuh-Label Stuart Weitzman hat sich Coach bereits angeeignet. „Kate Spade hat als Marke eine wirklich einzigartige und differenzierte Position und ein breites Lifestyle-Assortment sowie ein starkes Kundenbewusstsein – vor allem unter den Millennials“, verdeutlichte Luis in einem offiziellen Statement. „Durch diese Übernahme werden wir das erste New Yorker Haus für moderne Luxus-Lifestyle-Marken erschaffen, das durch authentische, unverwechselbare Produkte und Mode-Innovation definiert wird.“ Der CEO von Kate Spade, Craig A. Leavitt, ist ebenfalls begeistert von dem Kauf und hofft, dass damit „der Wert für unsere Aktieninhaber maximiert“ und das Label „langfristig erfolgreich“ gemacht wird. „Wir werden unsere Evolution zu einer einflussreichen, globalen, mehrgleisigen Lifestyle-Marken fortsetzen“, versprach Leavitt. Das finanzielle Team von Coach ist sich derweil sicher, dass durch die Übernahme innerhalb von drei Jahren 50 Millionen Dollar gespart werden können. Mal sehen, was sich die kreativen Köpfe hinter dem Unternehmen für Kate Spade ausdenken werden …