Bild von Clare Waight Keller

Clare Waight Keller feierte ihren Einstand.

Schon im vergangenen März wurde die britische Designerin zur ersten weiblichen Kreativdirektorin von Givenchy ernannt, doch erst jetzt konnte sie ihr Können unter Beweis stellen.

Bei der Paris Couture Week präsentierte sie am Dienstag [23. Januar] ihre erste Linie für das französische Modelabel. Dabei zeigte sie unter dem Motto Mystères d’un Jardin de Nuit [dt.: Mysterien eines Gartens der Nacht] glamouröse Roben und geradlinige Silhouetten.

Eröffnet wurde die Show von dem südkoreanischen Model Sohyun Jung, das in einem schwarzen Anzug mit weiten Hosen über den Laufsteg schritt. Dahinter folgten viele strukturierte Ensembles, darunter ein schwarzes, schulterfreies Satinkleid mit eng geschnittenem Body, sowie ein Blazer mit Origami-gefalteten Revers.

In Sachen Abendmode zeigte Keller unter anderem ein schwarzes Seidenkleid mit weißen Tüllschichten im Rock, ein schwarz-weißes Spitzenkleid mit cremefarbenem Tüll darunter und eine silberne Robe mit tiefem Ausschnitt und blau-weißen Details.

Stars werden für die aktuelle Awardsaison bei Clare Waight Keller sicherlich fündig – vielleicht sehen wir am 4. März bei den Oscars eine Dame im schwarzen, hochgeschlossenen Kleid mit Rüschenrock, der durch die Farben Rot, Violett und Himmelblau wie ein kleiner Sonnenaufgang aussieht. Model Sunniva Vaatevik führte außerdem ein Kleid vor, das aus einem pinken PVC-Rock und einem Top mit silbernen Perlen bestand.

Daneben präsentierte Givenchy aber auch zum ersten Mal Männermode. Keller ließ die männlichen Models in schwarzen Lederhosen und langen Mänteln im Barockstil über den Runway laufen.