Bild von Christy Turlington

Christy Turlington (48) hat sich mit J. Crew zusammengetan, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.

Das Model wurde Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre berühmt, nachdem es von Calvin Klein, Chanel und Yves Saint Laurent gebucht wurde. Doch seitdem Christy Turlington ihre beiden Kinder Grace (13) und Finn (11) mit ihrem Ehemann Edward Burns hat, hat sie ihre Aufmerksamkeit auf philanthropische Aktivitäten gerichtet, darunter Every Mother Counts, für die sie gerade ein T-Shirt kreiert hat. 

Das klassische graue Baumwollhemd, das über die Website von J. Crew verkauft wird, ist mit dem Schriftzug ‚Every Mother Counts‘ in Blau und Gold bedruckt und kostet rund 33 Euro. „Um unsere Unterstützung zu zeigen, werden 50 Prozent des Verkaufspreises dieses T-Shirts für die Bemühungen der Organisation gespendet“, sagte das Label von dem Teil, das ab Mittwoch [20. September] erhältlich ist. 

Christy Turlington gründete 2010 die gemeinnützige Organisation Every Mother Counts mit dem Ziel, Frauen auf der ganzen Welt eine sichere Schwangerschaft und Geburt zu ermöglichen. Die Kalifornierin wurde dazu inspiriert, nachdem sie den Dokumentarfilm ‚No Woman, No Cry‘ gedreht hatte, ein Film über schwangere Frauen und ihre Betreuerinnen in Tansania, Bangladesh, Guatemala und den USA. „Die erste Frau, die mir in den Sinn kommt, ist Jennie Joseph, eine Hebamme in Zentralflorida, deren Arbeit ich durch [meine Wohltätigkeitsorganisation] unterstütze“, sagte sie kürzlich zu ‚Elle.com‘. „Sie widmet sich so sehr der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Frauen und Familien in den Gemeinden, denen sie dient. Sie ist meine Heldin.“