Bild von Christopher Bailey

Christopher Bailey (45) holt sich Verstärkung an Bord.

Der britische Designer ist seit 2014 der kreative Leiter von Burberry und möchte die Marke jetzt weiter ausbauen. Dafür engagierte er zwei neue Teammitglieder: Sabrina Bonesi ist von nun an neue Designchefin für Lederwaren und Schuhe – eine Position, die es zuvor nicht gab. Erfahrung in der Branche konnte die Modeschöpferin unter anderem bei Dior, Prada und Marni sammeln.

Neben Sabrina, die laut ‚WWD‘ heute [20. März] ihren neuen Job antritt, wird Net-a-porter-Mitgründerin Claudia Plant als neue Senior-Vizepräsidentin zu Burberry stoßen. Sie soll sich darum kümmern, eine stärkere Bindung zwischen dem Label und seinen Kunden aufzubauen. Beide Frauen werden eng mit Christopher Bailey zusammenarbeiten.

Auch für ihn selbst soll sich im kommenden Juli einiges ändern: So wird der Engländer dann als CEO zurücktreten und sich stattdessen Präsident nennen. An seiner Rolle als Kreativchef ändert sich allerdings nichts.

Über die Gründe hinter diesen Veränderungen sprach Christopher bereits vor einer Weile mit ‚Business of Fashion‘. „Ich denke, die Rolle jedes Anführers ist es, sich selbst aus der Situation zu nehmen und zu sagen, was der richtige Weg für das Unternehmen ist“, erklärte er damals. „Und ich habe das schon immer getan, während meiner gesamten Karriere, nicht nur bei Burberry. Ich weiß, was meine Fähigkeiten sind, wo ich den meisten Wert bringen kann, wo meine Stärken liegen und wo nicht und wo wir diese Stärken noch verbessern können.“