Bild von Christian Siriano

Christian Siriano (31) will mit seinem Laden jeden glücklich machen.

Der amerikanische Designer gewann 2008 die vierte Staffel der TV-Castingshow ‚Project Runway‘ und darf seitdem Kundinnen wie Lady Gaga, Nicki Minaj und Taylor Swift einkleiden. Doch auch Otto Normalfrau soll bald hautnah in den Genuss seiner Kreationen kommen – in einem Flagship-Store in New York.

Für die Gestaltung des Ladens erinnerte sich Siriano an seine Jugendzeit, als er in einem Friseursalon in Annapolis, Maryland, arbeitete. „Ich wünsche mir, dass das Einkaufserlebnis dem eines Ganges zum Friseur entspricht, ich jobbte einst selbst in einem Salon“, verriet der Modemacher dem ‚Seattle Magazine‘. „Es geht um die Aufmerksamkeit. Ich liebe die alte Art des Einkaufens, als sich die Leute tatsächlich noch um einen gekümmert haben. Im Salon kannten wir von jedem Kunden den Vornamen, es ging um diese besondere Behandlung.“

Neben Kleidung sollen auch Accessoires und andere Stücke in dem Shop verkauft werden. Dabei habe Christian Siriano keine bestimmte Zielgruppe im Auge. „Einen Laden zu haben, in dem meine Kunden einkaufen können, unabhängig von ihrer Konfektionsgröße, ihrem Alter oder Einkommen – das ist ein großes Ziel für mein Geschäft“, erklärte Siriano. „Wir werden nicht allzu exklusiv sein. Es werden Kleider für 20.000 Dollar und Sachen für 20 Dollar angeboten werden.“

Einen Blick auf seine neueste Kollektion konnten Liebhaber von Christian Siriano erst kürzlich erhaschen: Auf der New York Fashion Week stellte er Anfang September seine Frühling/Sommermode vor.