Bild von Christian Siriano

Christian Siriano (31) kleidet eine berühmte Blondine ein.

Der Designer gewann die vierte Staffel der US-TV-Show ‚Project Runway‘ und zählt seitdem Stars wie Lady Gaga, Nicki Minaj und Taylor Swift zu seinen Kunden. Für sein aktuellstes Projekt darf er allerdings eine noch berühmtere Frau einkleiden: Barbie!

Gemeinsam mit Mattel bringt Christian eine Kollektion an Abendmode für die Puppe heraus. Das Besondere dabei: Die Modelle sind nicht für die herkömmliche Barbie mit den unrealistischen Maßen gedacht, sondern für vier Puppen mit verschiedenen Körpertypen.

„Barbie war schon immer eine große Inspiration für mich und ich fühle mich geehrt, mit dieser kultigen Marke zusammenarbeiten zu dürfen“, erklärte Christian Siriano in einem Statement. „Es ist besonders aufregend, eine Reihe von inklusiven und verschiedenen Puppenlooks zu designen, die es Mädchen erlauben, sich selbst besser repräsentiert zu fühlen, wenn sie spielen.“

Die Miniaturlooks wurden von Christians Resort-2018-Linie beeinflusst. Daneben findet sich auch die rote Robe wieder, die Schauspielerin Leslie Jones im Juli 2016 bei der Premiere von ‚Ghostbusters‘ vorführte. Sie hatte sich zuvor auf Twitter beschwert, dass kein Designer sie einkleiden wollte – Christian Siriano sprang daraufhin ein. Zudem gibt es ein pink-schwarzes Kleid, das Sarah Jessica Parker einst trug, sowie ein weißes Crop-Top und einen roten Rock, den Sarah Hyland zu dem Emmy Awards 2014 präsentierte.

Sejal Shah Miller, Vize-Präsident für globales Marketing bei Barbie, betonte, dass Christian Sirianos Kollektion eine neue Phase bei Mattel einleiten würde: „Barbie ist eine Modeikone – sie wurde über die Jahre schon von vielen Designern eingekleidet, um die Schönheit des Augenblicks zu reflektieren“, sagte er in einem Statement. „Wir freuen uns, dass Christian der nächste Designer ist, der sich von Barbie inspirieren ließ und eine vielseitige und inklusive Sicht von Looks für den roten Teppich präsentiert.“