Bild von Model bei Christian Dior

LVMH wird Christian Dior komplett in sein Unternehmen aufnehmen.

Das Modehaus, das von dem Designer 1946 gegründet wurde, wird inzwischen von Geschäftsmann Bernard Arnault geführt, der außerdem den Luxusgüter-Konzern Moët Hennessy Louis Vuitton leitet. Am Dienstag [25. April] verkündete das Unternehmen, das Traditionshaus nun auch vollständig zu integrieren. LVMH besitzt zwar schon Teile von Christian Dior, hat nun aber einen Deal für rund 12,1 Milliarden Euro unterzeichnet, der eine vollständige Übernahme garantiert.

„Dieses Projekt steht für einen wichtigen Meilenstein“, freute sich Arnault auf einer Pressekonferenz. „Die dazugehörigen Transaktionen ermöglichen die Vereinfachung der Strukturen, die der Markt schon lange gefordert hat, und dank des Erwerbs von Christian Dior Couture – einer der ikonischsten Marken weltweit – wird die Mode- und Lederwarenabteilung von LVMH gestärkt.“

Neben Christian Dior gehören zu LVMH auch schon weitere Traditionsmarken wie Fendi, Céline, Kenzo und Marc Jacobs. Mit dem Kauf des Labels, der im Laufe des Jahres abgeschlossen sein soll, erhofft sich das Unternehmen eine Umsatzsteigerung. „Diese Operation zeigt unser Vertrauen in die Zukunft der französischen Wirtschaft und in LVMH. Sie erlaubt es uns, die Synergien, die bereits zwischen LVMH und Christian Dior Couture bestehen, auszubauen.“

Für Christian Dior wird sich zumindest von kreativer Seite aber wenig ändern. Maria Grazia Chiuri, die das Zepter 2016 von Raf Simons übernahm, bleibt Chefdesignerin.