Bild von Natalia Vodianova mit einer Tasche von Dior

Die Firma Christian Dior verlangt Millionen an Entschädigung.

Wie ‚WWD‘ berichtet, klagt das Modeunternehmen gegen eine Gruppe chinesischer Webseiten, die Artikel mit markenrechtlich geschützten Symbolen und Designs des Hauses anbieten.

„Die Markenzeichen von Christian Dior haben enormen Ruhm und Wiedererkennungswert erreicht, was zur Unverwechselbarkeit der Zeichen beiträgt“, erklärte das Unternehmen in Gerichtsdokumenten. „Aus diesem Grund ist der Firmenwert im Zusammenhang mit den Christian-Dior-Markenzeichen unkalkulierbar und unermesslich.“

Die Namen der Internetseiten und deren Betreiber werden momentan im Rahmen des Verfahrens unter Verschluss gehalten. Allerdings ließ Dior durchblicken, dass es sich dabei um diverse Webseiten in China handelt, die ihre Waren vor allem in die USA verkaufen wollen.

„Die Angeklagten generieren Verkäufe, indem sie ihre Online-Shops so gestalten, dass unwissende Konsumenten in dem Glauben sind, es handele sich um autorisierte Online-Anbieter, Outlet-Shops oder Großhändler“, heißt es weiter. „Viele der angeklagten Internet-Shops sehen elegant aus und akzeptieren die Bezahlung in Dollar durch Kreditkarten, Western Union und PayPal.“ So würden viele der Webseiten sogar den Namen Christian Dior in ihrer URL haben.

Das Unternehmen fordert jetzt vom Gericht, dass es den Angeklagten den Vertrieb von gefälschten Christian-Dior-Produkten untersagt. Außerdem will es zwei Millionen Dollar [1,8 Millionen Euro] Schadensersatz bekommen, zusätzlich zu je 100.000 Dollar [94.000 Euro] je Domain-Name, in dem Christian Dior vorkommt.