Bild von Jeff Koons

Jeff Koons (62) kann es kaum abwarten, seine Taschen an „echten“ Trägerinnen zu bewundern.

Der exzentrische Künstler hat sich mit dem französischen Modehaus Louis Vuitton zusammengetan und eine Reihe von ausgefallenen Handtaschen designt. Darunter befinden sich Modelle mit Leonardo da Vincis Mona Lisa oder dem berühmten Weizenfeld von Vincent van Gogh. Die Teile wurden am Dienstag [11. April] im Rahmen einer Party im Pariser Louvre vorgestellt, doch Jeff Koons möchte die Designs endlich an Kundinnen bestaunen.

„Ich kann es nicht erwarten, die Taschen in der echten Welt zu sehen“, offenbarte er gegenüber der ‚New York Times‘. „Ich bin ganz gespannt darauf, welche [Taschen] sich die Kunden aussuchen und mit welcher Kleidung sie diese kombinieren werden, wie sie sich selbst präsentieren. Durch diesen Prozess habe ich Lust darauf bekommen, mehr Dinge zu kreieren, die einen größeren Zugang zu Menschen haben.“ Doch eine kleine Sorge habe Jeff Koons dabei: „Ich hoffe, andere verstehen meine Ideen. Ich hoffe, sie wissen sie als eine Fortsetzung meines Bemühens zu schätzen, die Hierarchie verbunden mit feinen Künsten und alten Meistern auszuradieren.“

Eigentlich glaubte der Künstler zunächst jedoch, Louis Vuitton wolle, dass er nur eine Uhr designen soll. Doch nun können Fans von Jeff Koons und der Nobelmarke ab dem 28. April Taschen aus seiner ‚The Masters Collection‘ erwerben.