Bild von Kate Moss

Calvin Klein (74) war ein Fan der natürlichen Figur von Kate Moss (43).

Vor über 20 Jahren engagierte der Designer das damals noch relativ unbekannte Topmodel für die Kampagne seines Parfüms ‚Obsession‘ und katapultierte die Britin damit in den Modeolymp. Warum sich Calvin ausgerechnet für Kate entschied? „Ich wollte diese anderen Mädchen nicht, die große Brüste hatten“, gestand er im Interview mit ‚Iris Covet Book‘. „Sie verbesserten ihren Körper. Sie hatten Implantate und andere Dinge. Sie machten verrückte Sachen mit ihren Körpern. Ich fand das anstößig. Ich fand das wirklich unattraktiv, ungesund und dass das eine schlechte Botschaft sendet.“

Aus diesem Grund gefiel ihm Kate Moss, die einen eher androgynen Look verkörperte. In den heute ikonischen Aufnahmen, die ihr damaliger Freund Mario Sorrenti (45) fotografierte, ist die Schönheit deshalb auch ganz natürlich zu sehen.

Um seinen neuen Duft ‚Obsessed‘ zu bewerben, wählte Calvin Klein Outtakes des Shoots, der damals auf den Jungferninseln stattfand.

„Ich glaube, Calvin war wirklich clever. Er wusste genau, dass da etwas passieren würde“, erinnerte sich Kate vor Kurzem in ‚Harper’s Bazaar‘. „Ich wusste, es war ein Job, aber ich dachte, es würde ein ziemlicher Spaß werden. Das war das einzige Mal, dass ich dafür bezahlt wurde, woanders hinzufliegen. Es war seitdem nie wieder so. Mario hat mich schuften lassen wie ein Tier. Er war professioneller als ich. Er hat nicht aufgehört, von mir Fotos zu machen, selbst als ich schlief. Ich meinte dann: ‚Lass mich in Ruhe.‘ Ich wachte zum Klicken der Pentax auf. Ich erinnere mich nicht daran, entspannt zu haben. Ich erinnere mich daran gearbeitet zu haben.“

Die Ergebnisse waren das aber sowohl für Calvin Klein als auch Kate Moss wert.