Bild von Christopher Bailey

Burberry wird eine große neue Flagship-Boutique eröffnen.

Das britische Luxusmodehaus wurde 1856 von Thomas Burberry gegründet und ist seitdem zum Synonym für Trenchcoats und dem unverwechselbaren Karomuster geworden. Burberry hat mehr als 500 Läden in über 50 Ländern – das Label wird sich bei der nächsten großen Store-Eröffnung aber wieder auf seine Wurzeln in London besinnen und seinen derzeitigen Brompton Road Store in die Sloane Street verlegen.

Die 15.000 Quadratmeter große Fläche verteilt sich auf vier Etagen und ersetzt Burberrys Männer- und Damenläden. Der Bauträger und Asset Manager Chelsfield bestätigte die Bebauungspläne, wobei das Unternehmen bereits 2005 im Flaggschiff-Store von Burberrys Bond Street tätig war. „Wir freuen uns, wieder einmal mit Burberry, einer der führenden Marken in Großbritannien, zusammenzuarbeiten und eine Partnerschaft einzugehen, die die Schaffung eines herausragenden neuen Geschäfts in der Entwicklung von The Knightsbridge Estate an der Ecke Sloane Street und Brompton Road vorsieht“, sagte Elliott Bernerd, Vorstandsvorsitzender von Chelsfield, zu diesem neuen Projekt.

Doch das war noch nicht genug der Heimatliebe: Burberrys Kreativdirektor Christopher Bailey wird seine nächste Kollektion während der London Fashion Week am 16. September präsentieren. Nach dem anhaltenden Engagement der Marke für die britische Kunst haben die Chefs angekündigt, dass sie eine große Fotoausstellung unter dem Titel ‚Here We Are‘ veranstalten werden. Die von Bailey kuratierte Präsentation umfasst über 200 Arbeiten von Fotografen wie Dafydd Jones, Bill Brandt, Brian Griffin, Shirley Baker und Andy Sewell und wird vom 18. September bis 1. Oktober in Burberrys neuem Ausstellungsort, dem Old Sessions House in Clerkenwell, zu sehen sein.