Bild von Burberry: Lederwarenpartner CF&P wird aufgekauft

Burberry konzentriert sich auf Lederwaren.

Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten einige personelle Umstellungen mitgemacht. Christopher Bailey (47) hat Platz für Marco Gobbetti (58) gemacht, der seit Juli die Geschäftsführung übernommen hat, während Riccardo Tisci (43) jetzt die kreative Leitung inne hat. Mit der neuen Führung gibt es auch eine neue Strategie und Lederwaren spielen dabei eine besondere Rolle. Das italienische Leder-Unternehmen CF&P war schon lange Partner von Burberry, jetzt wird es aufgekauft. „Dieser Kauf ist ein großer Meilenstein für uns und zeigt unsere Ambitionen in dieser wichtigen Kategorie“, erklärte Mario Gobbetti in einem Statement am Montag [14. Mai]. „Damit wird ein Kompetenzzentrum für die Lederwaren von Burberry geschaffen – vom Prototyp zur Produktinnovation, von der Technik bis zur Produktion. Dies wird uns größere Kontrolle über die Qualität, die Kosten, die Lieferung und die Nachhaltigkeit unserer Lederwaren geben.“

Derweil hatte Riccardo Tisci auf Instagram schon einen Vorgeschmack auf seine Kreationen für die britische Nobelmarke gegeben: „Ich wollte die Schönheit und das Erbe feiern, die ich entdeckt habe, als ich zum ersten Mal zu Burberry kam.“ Seine erste Kollektion wird er bei der Londoner Fashion Week im September zeigen.