Bild von Model bei Brioni

Nina-Maria Nitsche geht zu Brioni.

Die ehemalige Kreativchefin von Maison Martin Margiela wechselt zu dem italienischen Herrenlabel – und das sofort. Dies bestätigten die Geschäftsführer der Marke. Neben ihrer Arbeit bei Maison Martin Margiela kann Nina-Maria Nitsche auch einen Job bei Vetements vorweisen. Jetzt freut sie sich auf ihren neuen Posten bei Brioni.

„Ich fühle mich geehrt, mit dem Haus Brioni zusammenzuarbeiten“, erklärte sie laut ‚Business of Fashion‘ in einem Statement. „Dank seiner langen Kleidungsgeschichte hat Brioni das Potenzial, seine Position als einzigartige Luxusmarke neu zu definieren. Die Philosophie des Hauses basiert auf einer wegweisenden Herangehensweise an Menswear. Mein Ziel ist es, diese langanhaltende Tradition zu stärken und zu beleben.“

Die Designerin schreibt bei Brioni gleich mit ihrem Einsatz Geschichte: Sie ist die erste Frau, die das Label kreativ leiten darf. Nach dem Weggang von Justin O’Shea, der seinen Posten nach nur sechs Monaten abrupt im Oktober 2016 aufgab, scheint das Fashion-Haus gewillt zu sein, neue Wege zu beschreiten. Brionis Geschäftsführer Fabrizio Malverdi ist auf jeden Fall schon gespannt, wohin Nina-Maria Nitsche die Marke führen wird.

„Seit ich sie 1996 das erste Mal traf, bin ich von ihrem künstlerischen Ansatz beeindruckt“, ließ er verlauten. „Ihr Blickwinkel wird es möglich machen, dass die Kernwerte der Marke gedeihen, aber es auch ermöglichen, einen zeitgemäßen Dialog einzugehen, der Brioni dazu befähigt, sich für die Zukunft weiterzuentwickeln.“