Bild von Domenico Dolce und Stefano Gabbana

Die Modeschöpfer von Dolce & Gabbana wehren sich gegen die jüngsten Vergleiche mit Gucci.

Auf seiner offiziellen Instagram-Seite postete das Modelabel am Donnerstag [15. Juni] zahlreiche neue Sneaker-Designs, von der sich die meisten Fans auch begeistert zeigten. Bei einem Modell erhitzten sich jedoch die Gemüter: Den weißen Schuh zieren eine aus goldenem Garn gestickte Biene und eine Krone. Manche Instagram-User erinnerte das an einen Gucci-Sneaker, der 2016 von Alessandro Michele entworfen wurde und ebenfalls ein Bienen-Motiv aufwies. Kein Grund, gleich Parallelen zu ziehen, findet Stefano Gabbana, eine Hälfte des berühmten D&G-Designerteams. In einer Social-Media-Nachricht ließ er süffisant wissen, dass, wenn überhaupt, von ihnen geklaut wurde.

„Dieser Post ist für die Follower, die nicht wissen, dass Dolce & Gabbana 2015 eine Kollektion mit Bienen als Motiv präsentiert hat, die anschließend kopiert wurde“, schrieb Gabbana zu einem Foto eines Models, das – neben dem besagten Gucci-Sneaker von 2016 – eine mit Bienen verzierte Jacke aus der 2015er-Kollektion von D&G zeigt. Polemisieren wolle Gabbano damit aber nicht, wie er weiter betonte: „Es ist eine simple Klarstellung. Natürlich haben wir uns weder Bienen noch Krähen ausgedacht.“

Kunden müssen sich gar nicht mal für den Schuh mit dem Insektenmotiv entscheiden: In der neuen Mailänder Boutique von Dolce & Gabbana kann man sich jetzt nämlich sein ganz eigenes Design erstellen!