Bild von Model bei Brioni

Fabrizio Malverdi tritt bald seinen Posten bei Brioni an.

Am 18. April ist es soweit: Das italienische Modelabel wird den Fachmann als CEO gewinnen, Malverdi folgt auf Gianluca Flore, der das Haus im Februar verlassen hatte. Der Italiener kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, er war unter anderem schon bei Dior Homme, Givenchy, Vivienne Westwood, Maison Margiela und Calvin Klein Collection im Dienst. Zuletzt hatte er Agent Provocateur geleitet.

Bei Brioni soll er nun vor allem auf die internationale Expansion achten, das Label will wachsen und weltweit verkaufen. Außerdem würde dem Haus ein wenig innere Stabilität guttun, nachdem innerhalb eines Jahres zwei Kreativdirektoren verheizt worden waren. Justin O’Shea schmiss seinen Job nach nur sechs Monaten unter Gianluca Flore hin. Nach dem Aus Flores muss nun noch ein neuer Kreativdirektor gefunden werden. Flores Vorgänger Brendan Mullane hatte es immerhin auf vier Jahre bei Brioni gebracht, sein Weggang läutete die unruhige Phase ein.

Zumindest aber in Sachen Werbung bringt Brioni etwas auf die Reihe: Das Modehaus konnte niemand Geringeren als Samuel L. Jackson (68, ‚The Hateful Eight‘) dafür gewinnen, die aktuelle Kollektion zu präsentieren – der Superstar schmiss sich also in die schicken Brioni-Anzüge und zeigt so das Label von seiner besten Seite.