Bild von Brioni Fashion Show

Gianluca Flore verlässt Brioni.

Nachdem er bereits für Bottega Veneta und La Perla arbeitete, stieß Gianluca 2014 zu dem italienischen Männermodehaus als neuer Geschäftsführer hinzu. Doch wie Brionis Mutterkonzern Kering Group nun gegenüber ‚WWD‘ verkündete, wird Flore diese Position bereits heute [28. Februar] wieder verlassen. Wie es weiter hieß, werde man einen Nachfolger „zu gegebener Zeit“ ernennen, Gerüchten zufolge soll aber bereits Fabrizio Malverdi in den Startlöchern stehen. Der hat derzeit bei dem Wäschelabel Agent Provocateur die Zügel als CEO in der Hand.

Für Brioni waren die vergangenen Monate recht hektisch, trennte das Haus sich doch auch von seinem Kreativdirektor nach nur einem halben Jahr Amtszeit im Oktober 2016. Justin O’Shea wurde damals von Gianluca Flore selbst ausgewählt, laut Branchenkennern wurde er jedoch gefeuert, weil seine Methoden nicht mit der Einstellung der Marke harmonierten. So versuchte O’Shea dem traditionellen Modehaus einen neuen Anstrich zu verpassen und engagierte sogar die Rockband Metallica für die Herbstkampagne 2016. Wie er selbst beschrieb, wolle er „Gangster“ mit seiner Mode ansprechen.

Gianluca Flores potentieller Nachfolger könnte dagegen wieder mehr auf Tradition und Werte setzen. Fabrizio Malverdi war einst als CEO für Dior Homme und Givenchy tätig und auch zehn Jahre lang als Managing Director bei John Galliano im Einsatz. Seit 2016 hat er seine Rolle bei Agent Provocateur inne, sein Job schien zuletzt aber sowieso in Gefahr – die finanzielle Situation bei der britischen Unterwäschemarke ist aktuell nicht die Beste. Da ein neuer Investor gesucht wird, ist Malverdis Position in der Schwebe und er könnte frei für Brioni sein.