Bild von Bouchra Jarrar mit Model

Bouchra Jarrar (46) wurde mit der zweithöchsten Verdienstauszeichnung Frankreichs bedacht.

Die in Cannes geborene Designerin wurde für ihre eindrucksvollen Leistungen in der Mode geehrt und ist seit Mittwoch [28. Juni] Trägerin des Ordens der Künste und der Literatur.

Bouchra Jarrar erhielt die Auszeichnung von der französischen Kultur- und Kommunikationsministerin Audrey Azoulay (40) und sprach im Modemuseum Palais Galliera bei ihrer Dankesrede vor allem über ihren Vater. „Er sagte mir, dass wenn ich Couture liebe, ich wahrscheinlich auch einmal mein eigenes Atelier eröffnen würde“, sprach die Designerin laut ‚Vogue‘. „Ich wählte diesen Beruf, weil ich ihn liebe und ich bin sehr glücklich, dass ich ihn ausüben darf. Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Ich weiß, was ich will und was ich nicht will. Ich bin gesegnet genug, schöne Dinge zu schaffen, weil ich immer von guten Seelen umgeben war. Positive Dinge sind es, die mich interessieren.“

Des Weiteren bedanke sich Bouchra Jarrar bei ihrem Team und all den erschienenen Gästen wie dem ehemaligen Model Farida Khelfa, Schauspielerin Sandrine Kiberlain, Make-up-Artist Tom Pecheux und Museumsdirektor Olivier Saillard. 

In der Rede von Audrey Azoulay würdigte sie die Leistungen von Preisträgerin Bouchra Jarrar bei Lavin, Jean Paul Gaultier, Balenciaga und Christian Lacroix. „Dein Name kommt von irgendwo anders her, aber du bist französisch. Du bist in Cannes aufgewachsen, aber bist total Paris. Als Frankreich in den Populismus abzurutschen drohte, hast du Jugend und Modernität umarmt. Deine Kreationen sind extrem feminin, aber perfekt strukturiert und perfekt geschnitten. Du bist das Gegenteil einer Diva. Kein Wunder, dass Frauen spontan von dir angezogen sind. Du designst auf lange Sicht.“

Den Orden der Künste und der Literatur erhielt Bouchra Jarrar fünf Jahre nach dem Chevalier de la Légion d?Honneur.