Bild von Birgit Schrowange

DE German Stars – Birgit Schrowange (62) rührt derzeit die Werbetrommel für ihr Buch „Birgit ungeschminkt“, in dem sie selbstironisch über ihre Erfahrungen im Leben schreibt und den Lesern Ratschläge insbesondere in Bezug auf Finanzen gibt. In einem RTL-Interview plaudert die erfolgreiche Moderatorin nun über ihr neuestes Werk und verrät, warum dieses den Titel „ungeschminkt“ trägt.

Birgit Schrowange lacht mittlerweile über negative Kommentare

Über Jahrzehnte habe sie damit gelebt, dass die Menschen ein bestimmtes Bild von ihr im Kopf hatten: „Die perfekt geschminkte, seriöse Moderatorin.“ In Wirklichkeit sei Birgit jedoch „die chaotische, kleine Sauerländerin, die manchmal gar nichts im Griff hat und wirklich nicht perfekt ist.“ Doch je älter sie werde, desto weniger störe sie sich daran. „Irgendwann lässt man seine Schönheit los, seine Jugend los – die habe ich schon lange losgelassen. Die Kinder gehen aus dem Haus“, erklärt Birgit und fährt fort: „Ich hatte früher kein Selbstbewusstsein, ich war immer abhängig von der Meinung von anderen. Bewertungen haben mich verunsichert.“

Heute hingegen würde sie sich von den Kommentaren anderer überhaupt nicht mehr verunsichern lassen. „Da lach ich wirklich drüber, weil ich heute ganz bei mir bin. Ich bin nicht mehr abhängig, von der Meinung von anderen.“

Man muss keine Angst vor dem Älterwerden haben

Das Alter ist für Birgit Schrowange nicht nur eine Zahl, sondern ein Gefühl, dass man selbst steuern kann: „Ich bin 62 Jahre alt und manchmal fühle ich ich wie 80, aber meistens wie 40.“

Ein Schlüsselmoment des Älterwerdens liegt für den TV-Star drei Jahre zurück: Damals hatte sie beschlossen, sich nicht mehr die Haare zu färben. „Seitdem ich das gemacht habe, hat sich in meinem Leben einiges verändert“, versichert sie. Was das Älterwerden angeht, ist sich Birgit Schrowange sicher: „Man muss keine Angst haben. Die nächsten 20 Jahren sollen die glücklichsten meines Lebens werden.“