Bild von Günther Jauch

DE German Stars – Was wäre das deutsche Fernsehen nur ohne Günther Jauch (63)? Auf jeden Fall um einiges ärmer. Ob als einfühlsamer Interviewer, als Sportreporter oder als Quizmaster mit Pokerface in ‘Wer wird Millionär’ — die Zuschauer lieben den smarten Moderator.

Quiz war tot

Doch es hätte nicht viel gefehlt, und Günther Jauch hätte die Moderation des Quiz-Dauerbrenners einem anderen überlassen, wie er am Montagabend im Interview mit seinem Kollegen Oliver Pocher (42, ‚Pocher — gefährlich ehrlich!‘) gestand. Sein Kollege befragte ihn im Rahmen der RTL-Doku ‚Das Phänomen Günther Jauch‘ unter anderem natürlich auch zum Rate-Urgestein, welches seit 20 Jahren für gute Quoten sorgt. „Man muss wissen, dass Quiz damals tot war. Das war so Opa-Fernsehen aus den 50er- und 60er-Jahren“, erklärte Günther Jauch sein anfängliches Zögern. „Ich dachte: ‚Och nee, Quiz. Dazu hab ich eigentlich gar keine Lust.'“

Günther Jauch gab sich einen Ruck

Zum Glück konnte sich der Moderator dazu durchringen, sich ein paar Videos des englischen Originals zu Gemüte zu führen, bevor er die Chance ausschlug. Er änderte schnell seine Meinung: „Als ich drei Sendungen gesehen hatte, war mir klar: Das könnte was sein.“ Doch auch wenn sich ‚Wer wird Millionär‘ schnell zum Straßenfeger entwickelte, waren die Quoten eingangs alles andere als gut. „Wir haben vier Sendungen gemacht, die an vier aufeinanderfolgenden Tagen liefen. Am ersten Tag war die Quote mies. Am zweiten Tag war die Quote ganz mies. Am dritten Tag hat sie sich wieder etwas berappelt. Und am vierten Tag war sie ziemlich gut.“ Dass ‚Wer wird Millionär‘ nach so langer Zeit immer noch gut läuft, ist in erster Linie eben Günther Jauch zu verdanken.