Bild von Betsey Johnson

Betsey Johnson (75) läuft und läuft und läuft.

Die exzentrische Modemacherin eröffnete ihre erste Boutique 1969 und ist seitdem aus der Fashionwelt nicht mehr wegzudenken. Gestern [10. August] feierte sie ihren 75. Ehrentag und wurde diesbezüglich vom ‚W‘-Magazin gefragt, ob sie denn nicht demnächst einen Gang zurückschalten wolle.

Großes Gelächter auf Seite der Gefragten: „Nein, nein, das geht nicht! Was hat Bette Davis noch dazu gesagt? ‚Solange ich noch mein Make-up und meine Beine habe, gehe ich nicht in Rente!‘ Der Ruhestand macht für mich einfach keinen Sinn.“

Betsey Johnson hat sich inzwischen nicht nur einen Namen mit femininer und skurriler Mode gemacht, auch in Sachen Schuhe, Schmuck, Swimwear und Kinderklamotten punktet die Amerikanerin immer wieder. In mehr als 2000 Läden weltweit kann man die Entwürfe der Geschäftsfrau kaufen. Dass sie ein Vorbild ist, findet Betsey toll.

„Ich glaube, dass viele Mädchen den Schritt ins Modebusiness gewagt haben, weil ich es tat. Sie hatten das Gefühl, sie können es schaffen“, zeigte sich die Kreative stolz. „Ich finde es umwerfend, dass ich eine Inspiration bin – weil wirklich alles erreichbar ist!“

Tatsächlich: Betseys Erfolg macht anderen Mut. 2002 wurde sie auf dem Fashion Walk of Fame aufgenommen, 2015 kam der Geoffrey Beene Lifetime Achievement Award vom CFDA dazu. Am Montag [7. August] wurde sie dann bei den Accessories Council Excellence (ACE) Awards mit dem Style Icon Award ausgezeichnet – das hat lange gedauert, befand auch Betsey Johnson mit einem Augenzwinkern:

„Wahnsinn! Es hat mich nur 55 Jahre Zeit gekostet!“