Bild von Erdem Moralioglu

Baz Luhrmann (55) grub tief.

Der Regisseur, der unter anderem für die Hollywoodblockbuster ‚Moulin Rouge‘ und ‚Der große Gatsby‘ verantwortlich ist, durfte sich nun in der Modewelt austoben. Für die neue H&M-Designerkollaboration mit Erdem inszenierte er die dazugehörige Videokampagne – und musste dafür viel über die Geschichte des Modemachers Erdem Moralioglu herausfinden.

„Der Unterschied hier ist, dass Erdem sich selbst durch eine Kollektion ausdrückt. Das ist sehr ungewöhnlich“, erklärte Baz Luhrmann gegenüber ‚Forbes‘. „Als ich mir die Kollektion anschaute, fragte ich mich, warum er diese Kollektion machte, was sein ästhetischer Anspruch ist, und dann kreierte ich eine Geschichte, die die Qualitäten dieser Kollektion ausdrückt. Ich erfuhr von Erdems Geschichte: Er wuchs in Kanada auf, seine Mutter war Britin, er liebte Filme von Merchant Ivory, er liebte ‚Wiedersehen mit Brideshead‘ und Dickens‘ Miss Havisham.“

Aus diesem Grund ließ Luhrmann viele dieser Filme in seinen Clip einfließen, der mit vielen jungen Models aufwartet, die allesamt im Landhaus einer mysteriösen Frau herumschwirren.

„Die Idee dahinter, in der vieles offenbar in der Kritik steht – Anstand, Empfindsamkeit, Akzeptanz, Inklusion -, mag vielleicht etwas hochtrabend für einen einminütigen Modefilm sein. Aber ich sehe ihn nicht als Modefilm“, so Baz Luhrmann. „Ich sehe ihn als Geschichte. Und der Film erzählt die Geschichte einer alten Frau, die ein wenig verrückt ist und den ewig währenden Frühling vor dem nahenden Winter schützen möchte.“

Das möchte sie offenbar in Klamotten aus der H&M x Erdem Kollektion, die ab dem 2. November erhältlich ist.