Olivier Theyskens (40) verzichtet auf Online-Stars.
Der Modeschöpfer wurde im Alter von 20 Jahren über Nacht zu einem Stern der Modeindustrie, nachdem Madonna 1998 ein Kleid von ihm auf dem roten Teppich der MTV Awards getragen hatte. Mit MTV hat Olivier dabei wenig am Hut, denn die Jugendkultur ist ihm inzwischen fremd. Wenn es sich vermeiden lässt, verzichtet er auf die Unterstützung von Influencern und lässt sich lieber von etablierten Stars wie Nicole Kidman, Cate Blanchett, Reese Witherspoon und Diane Kruger feiern.
Mit Influencern assoziiert zu werden, hält er für hinderlich, wie er der ‚South China Morning Post‘ erklärte: „Ich bin jetzt mehr an Aktivisten als an Influencern interessiert. Ich würde mir wünschen, dass Menschen keine Influencer bräuchten. Als Designer bevorzuge ich es, meine eigenen Vorschläge zu machen. Wenn Frauen meine Kleider sehen, wissen sie hoffentlich, ob das etwas ist, das für sie funktionieren könnte.“
Dem digitalen Zeitalter verweigert er sich allerdings nicht. Stattdessen mache Olivier Theyskens schlicht das, was ihm persönlich liegt: „Ich wollte eine sorgfältige Kollektion machen, die nicht zu groß ist, die aber hingebungsvoll gestaltet wurde mit Kleidern, die meinen Blickwinkel verdeutlichen. Es ist mir wichtig, dass meine Kollektion sich als High-End Ready-to-Wear präsentiert. Manchmal frage ich mich, ob ich damit gegen den Mainstream-Trend arbeite. Ich kann mich aber wirklich nur auf meine eigene Vision berufen.“