Bild von Barbara Meier

Barbara Meier (31) sieht die Sache ganz entspannt.

Seit einiger Zeit hat das Model und Neu-Schauspielerin eine Rolle mehr: Vom deutschen Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller wurde Barbara Meier zur Botschafterin für Fair Fashion ernannt, wobei sie „auf lockere Art Bewusstsein“ für das Thema schaffen will, verriet die Rothaarige in einem Interview mit ‚Madonna‘.

„Privat versuche ich dafür, ganz genau darauf zu achten, was ich trage, wo es herkommt und wie es produziert wurde“, was für das Model aber nicht ganz so einfach ist. „Leider ist die Modebranche noch nicht so weit, dass es – zumindest in meinem Job – möglich ist, den Schrank zu 100 Prozent mit Fair Fashion voll zu haben. Aber wenn jeder Mensch nur 10 Prozent seiner Kleidung mit Köpfchen einkauft, ist das auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.“ Man solle sich selbst einfach nicht dem Druck aussetzen, sofort alles auf öko umzustellen, aber sich beim Kauf von neuer Kleidung dessen bewusst sein, was dahinter steckt. 

Um sich selbst einmal ein Bild von den Arbeitsbedingungen in Textilfabriken zu machen, reiste Barbara Meier nach Äthiopien und Pakistan. „Zwar habe ich schon einiges über das Thema gelesen und Berichte gesehen, aber dass ich mich mit einigen Frauen in der Fabrik direkt unterhalten konnte, war für mich und vor allem auch für meine Botschaftertätigkeit sehr wichtig. Mit diesen Eindrücken werde ich mich in Zukunft noch besser einsetzen können!“, verriet sie ‚Wunderweib‘. Barbara Meier hat anscheinend noch einiges vor …