Bild von Balenciaga Model

Balenciaga sieht die nächste Saison simpel.

Für seine Herbstkampagne 2017 gibt sich das französische Luxushaus subtil – auf einem einfachen grauen Hintergrund ist der Name der Marke gedruckt, wovor die aktuelle Kollektion von Models präsentiert wird.

„Die Serie porträtiert einen spezifischen Standpunkt von Kreativdirektor Demna Gvasalia: die Haltung, die seine Idee von Mode in eine Observation des realen Lebens einbettet und die Co-Option einer Überraschung des Normalen“, meinte ein Repräsentant von Balenciaga in einem Statement.

Die Models Kennah Lau und Barbra-Lee Grant sowie die dänische Schauspielerin Emma Leth sind in edlen Stücken der Kollektion zu sehen, wie beispielsweise einem beigen Trenchcoat, worunter ein Faltenrock und eine blaue Bluse mit Punkten getragen wurde. Lotta Volkova, die zuvor schon für Labels wie Vetements gearbeitet hatte, stylte das Shooting, Gary Gill war für die Haare und Inge Grognard für das Make-up zuständig.

„Hier werden definitiv Komponenten des Pariser Schick der Tageskleidung zusammengeführt“, sagt das Statement weiter. Die Kampagne reflektiere Gvasalias Philosophie der „Steigerung, Unterstreichung und Wieder-Vorstellung, von dem, was schon existiert, in einem neuen Licht.“

Das ist nun der aktuellste Schritt von Balenciaga, um sich ein anderes Image zu geben. Bereits der Onlineshop und der Pariser Flagship-Store in der Rue Saint-Honore bekamen einen neuen Look. Ein weiterer Shop wird in der französischen Hauptstadt im September eröffnet.