Bild von Anna Sui

Vom 26. Mai bis 1. Oktober gibt es die Werke von Anna Sui (52) in London fast zum Anfassen.

Die amerikanische Designerin hielt ihre erste Laufstegshow 1991 ab und hat sich seither eine großartige Reputation durch Kleidung aus einem Mix zwischen Popkultur und der Romantik des Rock’n’Roll aufbauen können. Madonna, Naomi Campbell und Linda Evangelista lieben ihre Looks.

Suis Arbeiten werden daher nun mit einer Retrospektive mit dem kreativen Namen ‚The World of Anna Sui‘ im Londoner Fashion and Textile Museum gezeigt – es ist das erste Mal, dass ein amerikanischer Designer eine solche Ausstellung in Großbritannien erhält.

„Es war so emotional“, erzählte Anna Sui ‚Vogue.co.uk‘. „Es ist das erste Mal, dass ich wieder auf diese Kleidung geschaut und all die Outfits zusammen gesehen habe.“

Die Ausstellung zeigt über hundert Looks aus ihrem Archiv und ist in verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise Surfer und Schulmädchen bis hin zu Punks und Hippies unterteilt. Des Weiteren gibt es einen „Inspirationsraum“, wo die Besucher sehen können, welche britischen Designer Anna Suis Schaffen inspirierten. „Es gibt Stücke meiner Idole – Zandra Rhodes, Biba, Ossie Clarke … der schottische Designer Bill Gibb – und Erinnerungsstücke vor den Fashionshows“, erklärte die Modemacherin.

‚The World of Anna Sui‘ kann man in London vom 26. Mai bis 1. Oktober besichtigen.