Bild von Anthony Vaccarello

Anthony Vaccarello versteht Saint Laurent.

Der belgische Designer wurde im April 2016 zum Kreativdirektor des französischen Modehauses ernannt, nachdem er bereits bei Versus Versace und Fendi sein Können unter Beweis gestellt hatte. Anfang des Jahres präsentierte er seine zweite Kollektion für Saint Laurent – nicht nur die Fans des Labels waren dabei von seinen Kreationen begeistert.

„Für Kunden ist es sehr wichtig, diese bestimmten Produkte zu haben, die sie mit der Marke assoziieren“, erklärte Geschäftsführerin Francesca Bellettini gegenüber ‚WWD‘. „Was nun passiert, ist, dass all diese Teile nach und nach der neuen Ästhetik von Anthony angepasst werden, aber das passiert sehr, sehr natürlich ? Anthony hat ein unglaubliches Verständnis von der DNS der Marke.“

Darüber hinaus zeigt sich die Unternehmerin sehr erfreut, dass die Kunden auch nach Vaccarellos Ernennung dem Label treu bleiben – was sich auch daran ablesen könne, dass die Online-Präsenz von Saint Laurent einen Boom verzeichnete. Allein die Instagram-Seite konnte ein Wachstum von 300 Prozent verbuchen. Dennoch müsse man sich an diese neue Art der Präsenz noch gewöhnen.

„Wir müssen lockerer lassen, weil wir Kontrollfreaks sind“, gab Bellettini zu. „In der digitalen Welt gibt es viele Meinungen anderer Leute oder eine andere Art, sich auszudrücken. Wir gehen vorsichtig an die Sache heran, weil wir sicherstellen wollen, der Marke nicht zu schaden.“ Aber zum Glück gäbe es ja den neuen Kreativdirektor. „Wenn du digitale Reichweite schaffen willst, musst du eine digitale Mentalität haben – und wie schön, dass Anthony diese hat“, freute sich Francesca Bellettini.