Bild von Anna Sui

Anna Sui geht noch einmal zur Uni.

Die Modeschöpferin besuchte die legendäre New Yorker Universität Parsons School of Design, verließ diese jedoch in ihrem zweiten Jahr wieder, um sich stattdessen ihren eigenen Plänen zu widmen und nur wenig später ihre eigene Marke mit großem Erfolg zu gründen. Das ist allerdings bereits einige Jahrzehnte her und Parsons hatte es bisher vermieden, Anna Sui als ehemalige Studentin der Institution zu würdigen. Nun soll sie am 19. Mai vom Universitätspräsidenten David E. Van Zandt im Arthur Ashe Stadium ihr Abschlusszeugnis überreicht bekommen. Für Anna selbst sei dies ein komisches Gefühl, wie sie offen gegenüber ‚WWD‘ verriet:

„Das ist schon seltsam. Vor einigen Jahren machte mein Neffe seinen Schulabschluss und ich war mit meiner Mutter bei der Zeremonie. Sie hat sich irgendwann zu mir umgedreht und gesagt, ‚Wann bekommst du endlich deinen Abschluss?‘ Und ich konnte das gar nicht fassen. Aber meine Mutter sagte, ‚Doch, das ist sehr wichtig.'“

Somit wird es nicht nur für Anna Sui selbst ein besonderer Tag, sondern auch für ihre Mutter, die selbstverständlich dabei sein wird. Für die Modeschöpferin ist es allerdings bei weitem nicht die erste Auszeichnung. Bereits 2009 erhielt sie einen Preis für ihr Lebenswerk und nahm dafür den Geoffrey Beene Lifetime Achievement Award vom Council of Fashion Designers of America in Empfang.