Bild von Andreja Pejic

Andreja Pejic (26) schreibt Mode-Geschichte.

Als Mann im ehemaligen Jugoslawien geboren sorgte Andreja zum ersten Mal 2010 international für Schlagzeilen: Modeschöpfer Jean Paul Gaultier schickte das Model sowohl in seiner Männer- als auch seiner Frauenmode über den Laufsteg. Drei Jahre später schloss Andreja ihre Verwandlung zur Frau komplett ab und nun kann sie einen weiteren Meilenstein feiern: „Ich freue mich, mehr als deutlich verkünden zu dürfen, dass ich zur legendären Modelagentur Ford stoßen werde“, erklärte sie in einem Statement auf ihrem Instagram-Kanal am Montag [23. Oktober]. „Christopher Michael ist die Sorte von Agent, für den jedes Mädchen im Showgeschäft sterben würde. Ich bin so dankbar sagen zu können, dass ich von einem Team umgeben bin, das wirklich wertschätzt, was ich mitbringe. Ich denke, dass ist die Nummer eins der Geschäftsregeln in diesen Geschäften, aber das kann man nicht immer erwarten. Ich freue mich auf die Zukunft!“

Tatsächlich war Andreja Pejic bei anderen Agenturen sogar rausgeflogen, als sie sich 2013 zu ihrer Geschlechtsanpassung bekannte. „Vor drei Jahren wurde ich von einer Modelagentur fallengelassen, nachdem ich mich als Transgender outete“, offenbarte sie gegenüber ‚Forbes‘. „Es fühlt sich gut an von einem Punkt, an dem ich nicht wusste, ob ich als Model eine Zukunft haben werde, nun zu einem der größten Namen der Industrie zu stoßen. Und damit in Fußstapfen von Christie Brinkley, Jerry Hall, Alek Wek und so vielen anderen zu treten.“