Bild von Stacey Bendet

Von Alice + Olivia gibt es bald modische Frauenpower.

Die US-Bekleidungsmarke enthüllt demnächst eine neue Capsule Collection, die mit unterschiedlichen T-Shirt-Designs Feminismus zum Fashion-Accessoire macht. Während das eine Oberteil der Slogan „Never underestimate the power of a girl who knows what she wants“ (Unterschätze niemals die Power eines Mädchens, das weiß, was es will) ziert, steht auf einem anderen „Well-behaved women rarely make history“ (Artige Frauen gehen selten in die Geschichte ein). Die Kollektion trägt den Namen ‚Communi-T‘ und 50 Prozent der Erträge werden an den Global Fund for Women gespendet, einer Non-Profit-Organisation, die sich für mehr Frauenrechte einsetzt.

Stacey Bendet, Kreativchefin bei Alice + Olivia, nennt die T-Shirt-Linie einen stylishen Weg, um zum Handeln aufzurufen: „Wir glauben, dass Kleidung ein persönlicher Ausdruck ist“, erklärte sie gegenüber ‚WWD‘. „Was eine Frau morgens anzieht, ist ihre tägliche Kunst, ihre Stimme, etwas, das sie mit der Welt um sich herum teilt.“

Präsidentin und CEO vom Global Fund for Women, Musimbi Kanyoro, ist derweil begeistert von dem Engagement des Labels. „Es ist wichtig, so einflussreiche, von Frauen geleitete Modemarken wie Alice + Olivia zu haben, die sich für die Gleichberechtigung der Frau einsetzen und dabei helfen, mehr Ressourcen für die Rechte der Frau zu mobilisieren“, gibt sie zu bedenken.

Verkauft werden die Designer-T-Shirts von Alice + Olivia für jeweils 125 US-Dollar, was sich umgerechnet auf rund 110 Euro beläuft. Für den guten Zweck kann man aber auch mal etwas tiefer ins Portemonnaie greifen, oder?