Bild von Stacey Bendet

Stacey Bendel (38) wird ab November auch Jeans auf den Markt bringen.

Die Designerin ist mit ihrem Label Alice + Olivia vor allem bekannt für mädchenhafte Kleider mit Blumen- und Tierprints. Ab und zu hat sie allerdings auch ein paar relaxtere Teile im Angebot – dieses möchte sie nun erweitern und launcht deshalb die Denim-Linie ‚AO.LA‘.

Diese Entscheidung traf Stacey allerdings mit Bedacht.

„Ich will keine sekundäre Kollektion, ich möchte keine Dinge, die das verfälschen, was wir uns aufgebaut haben“, betonte die Modeschöpferin im Interview mit ‚Business of Fashion‘. „Als ich mir anschaute, wo wir wachsen können, dann ist das anstatt eine Million mehr Shops zu eröffnen – ein paar eröffnen wir natürlich – im Internethandel und in der Casual-Welt.“

Für die neue Linie ließ sich Stacey von den 70ern inspirieren und designte Jeans, Seiden-Jacquard-Kimonos, Kaschmirstrickwaren und T-Shirts im Vintage-Stil. Jede der Hosen enthält eine positive Bestätigung à la ‚Du siehst heute gut aus‘, die in den Bund eingenäht wird.

‚AO.LA‘ wird es ab November sowohl online als auch in den 21 amerikanischen Läden der Marke zu kaufen geben.

Für die Marke an sich läuft es zurzeit bestens, im Vergleich zum Vorjahr sind die Einzelhandelsumsätze von Alice + Olivia um zehn Prozent gestiegen, der Umsatz im Großhandel sogar um 15 Prozent. „Wir versuchen gar nicht, jedes Jahr 20, 25 Prozent zu wachsen ? Ich mag es, dass es momentan stabil ist“, freute sich Stacey Bendel.