Bild von Alexander Wang

Alexander Wang (33) ist richtig sauer.

Der deutsche Modemacher Philipp Plein wird von seinem Kollegen des Plagiats beschuldigt. Anstoß des Streits: Plein habe sich bei seiner neuen Activewear Plein Sport, die er im Januar in Mailand präsentiert hatte, wohl zu stark von Wangs Fashion-Show für seine H&M-Kollektion 2014 inspirieren lassen.

Der Amerikaner ließ seiner Wut freien Lauf und postete auf Instagram ein Vergleichsvideo, auf dem zu sehen ist, dass in beiden Shows – sowohl bei Wang als auch bei Plein – Athleten in einem Parkour herumspringen, ein Model mit Boxhandschuhen über den Laufsteg geschickt und der Runway wie eine Laufstrecke gestaltet wurde. „Darf ich deine Hausaufgabe abschreiben?“, schrieb Wang einen Dialog, wie er so wohl in vielen Schulen vorkommt, als Kommentar zu den Videos. „Yeah, aber ändere es ein bisschen, damit es nicht so offensichtlich aussieht, dass du kopiert hast.“

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass der Deutsche des Plagiats beschuldigt wurde: Im Januar hatte sich schon die Accessoires-Marke Perrin Paris beschwert, dass seine Glove Clutch sehr einem Design ihres Hauses ähnlich sehe. Der Fall wurde bereits zur Anzeige gebracht.

Die Liste der Skandale wird noch länger: Im Dezember 2016 beschuldigte Dolce & Gabbana den Modemacher, sein Unternehmen habe versucht, ihr Personal abzuwerben. Rund 10 Angestellte wurden angeblich von Philipp Plein angeschrieben.