Bild von Alexander Wang

Alexander Wang (37) gab sich bei der New Yorker Fashion Week nostalgisch.

Der Designer wird zukünftig seine Mode nicht mehr im Februar und September präsentieren, sondern im Juni und Dezember. Das bedeutet gleichzeitig einen Abschied von der Fashion Week im Big Apple. Seine letzte Show fand dann passenderweise im alten Büro der ‚Vogue‘ statt. Hier machte der Designer vor Jahren sein Praktikum. „Es ist das letzte Mal, dass ich Teil der New Yorker Fashion Week bin“, erklärte der Modestar im Vorfeld der Modenschau in einem Video von ‚Vogue‘. „Es wird aufregend, wir gehen zum Times Square. Das macht mich sehr sentimental, denn ich habe hier meine Karriere begonnen, indem ich ein Praktikum bei der ‚Vogue‘ und der ‚Teen Vogue‘ machte.“ 

Die Zeit unter Chefredakteurin Anna Wintour und der Kreativchefin Grace Coddington haben ihn sehr geprägt und diese starken Frauen haben ihn auch für seine aktuelle Herbstmode inspiriert: „Es war eine Umgebung voller Energie, alle Redakteure arbeiteten an verschiedenen Geschichten. Das hat mein Leben sehr beeinflusst. Die ganze Kollektion basiert auf der Idee eines weiblichen CEOs. Die Silhouetten sind mehr kontrolliert als bei früheren Kollektionen. Wir zeigen mehr diese eine Idee.“

Bei seiner Show liefen über ein Drittel asiatische Frauen über den Laufsteg, was ihn sehr freute. „Es ist eine 180-Grad-Wende von dem, was wir vergangenes Jahr gemacht haben. Es gab so viel Gespräche über die New York Fashion Week und in welche Richtung es geht. Ich wollte eine Art Liebesbrief an New York damit schreiben, denn diese Stadt hat mich vom ersten Tag an unterstützt“, betonte Alexander Wang.