Bild von Prabal Gurung

Prabal Gurung (38) besinnt sich auf seine Herkunft.

Der Designer wuchs in Nepal auf, lebt aber schon seit 1999 in New York. Am Sonntag [11. Februar] stellte er im Big Apple auf der Fashion Week seine Kollektion vor. Dabei griff er auf traditionelle Stoffe aus seiner Heimat zurück. Die neuen Kreationen huldigen die Frauen der Region. „Prabal wollte seine Erinnerungen hervorholen, bei der er die Frauen an der Spitze sah. Das war stark von seiner Mutter und seiner Kindheit in Nepal inspiriert. Prabal erforschte die Welt des Mosuo-Stammes in der Yunnan-Provinz in China“, hieß es auf der Instagramseite des Labels. „Wir feiern hiermit weibliche Solidarität, wir zeigen die Farben von Prabals Haus im Osten und wir präsentieren eine Vision unserer gemeinsamen Zukunft, die stärker in Farbe ist.“

Die Show wurde von Gigi Hadid (22) eröffnet, die einen langen pinkfarbenen Rock trug, den sie mit einem weißen Pullover kombinierte, der an den Ärmeln mit Kunstpelz verziert war. Darüber drapierte die Amerikanerin einen pink-weißen Schal in einem traditionellen nepalesischen Muster. Ihre Füße steckten in hochhackigen Sandalen. Der Designer hielt sich zumeist an sonnigen Farben, so lief Ashley Graham in einem blutroten Kleid über den Laufsteg.

Prabal Gurung beendete seine Show mit eleganten Abendkleidern, darunter eines mit fuchsiafarbigen Pailletten mit ausgeschnittenen Schultern.