Bild von Model bei Alexander McQueen

Alexander McQueen präsentierte Winterkreationen, die sich an der Natur orientieren.

Kreativchefin Sarah Burton schien besonders an der Insektenwelt interessiert zu sein, denn Käfer und Schmetterlingsmuster prägten das Bild der Modenschau, die am Montag [5. März] im Le Carreau du Temple stattfand. Die Show eröffnete ein Model, das einen schwarzen Anzug mit roten Streifen an den Hosen trug. Um den Hals schmückte es einen Anhänger in Insektenform.

Schwarz und Rot sind auch die Farben für den kommenden Winter, wenn es nach Sarah Burton geht. Ein Ensemble bestand aus einem roten Korsett und einem durchsichtigen schwarzen Rock, ein anderes zeigte einen knielangen roten Bleistiftrock, der mit einer Anzugjacke kombiniert wurde. In Erinnerung an Alexander McQueen (?40) und dessen Vorliebe für kalaidoskopische Muster präsentierte die Britin ein Kleid, dessen weiß-orange-schwarzes Muster an einen Schmetterling erinnerte. Schmetterlingsmuster fanden sich noch bei diversen anderen Kreationen. Außerdem gab es noch durchsichtige Kleider zu sehen, auf denen viele kleine Insekten gestickt waren. Sie wurden mit einem riesigen schwarzen Ledergürtel zusammengehalten.

Am Ende sahen die Zuschauer bei Alexander McQueen eine Parade beeindruckender Abendkleider, unter anderem eine Robe mit Federmuster, die mit Fransen eingedeckt war, ein schwarzes Kleid mit Adlermuster in Rot und ein einschulteriges Ensemble, auf dem sich wieder ein Schmetterlingsmuster fand.