Bild von Gherardo Felloni

Gherardo Felloni tritt ein großes Erbe an.

Viele Fashionistas kennen Roger Vivier allein unter der Führung des Chefdesigners Bruno Frisoni. Doch als dieser im Februar bekannt gab, das französische Luxus-Schuhlabel nach 16 Jahren zu verlassen, musste ein Ersatz gefunden werden – so tragisch der Abgang des Meisters auch war.

Brunos Nachfolger ist nun bestimmt: Gherardo Felloni wird schon im September seine erste Kollektion für Roger Vivier vorstellen.

In einem Statement freut sich der Designer über seinen neuen Posten als Kreativdirektor: „Roger Vivier ist gleichbedeutend mit Luxusschuhen. Ich war schon immer fasziniert von Herrn Vivier [dem Gründer der Marke] als Meister der Modernität, der ultimativen Chic und endlose Kreativität besaß. Ich fühle mich geehrt, nun ein Teil von Roger Vivier zu sein und die Marke weiterzuentwickeln, indem ich ihre Wurzeln und Traditionen achte und zeitgleich einen modernen Twist einbringe. So hat es Herr Vivier schon immer gemacht.“

Roger Henri Vivier (?91) fertigte 1953 für die Krönung der britischen Königin Elizabeth II. in der Londoner Westminster Abbey die mit Rubinen besetzten Schuhe aus Chevreuleder an. Der Schuhmacher war von 1953 bis 1963 bei Dior tätig, bevor er sich selbstständig machte und mit seinem Label, das inzwischen der italienischen Firma Tod’s gehört, auf Erfolgskurs ging. In den Medien wurde er oft als „Fabergé der Schuhmode“ gefeiert – Gherardo Felloni tritt also wirklich ein großes Erbe an.