Bild von Virgil Abloh

Off-White möchte, dass man wieder XXL-Sonnenbrillen trägt.

Das Mailänder Label unter der Federführung von Virgil Abloh ist bekannt für seine Streetwear und hat sich jetzt mit dem Brillenhersteller Warby Parker für eine Sonnenbrillenkollektion zusammengetan.

„Ich mag die Idee eines originellen Konzepts, wenn man eine Form erweitert oder komprimiert, um Emotionen mit Brillen auszudrücken“, erklärte Virgil in einem Statement.

Die Kollektion mit dem klangvollen Namen ‚Off-White c/o Virgil Abloh x Warby Parker‘ umfasst drei Modelle mit dicken schwarzen Rändern. Eines ist übergroß und wird das halbe Gesicht verdecken, ein anderes erinnert eher an die normalen Wayfarer und ein weiteres sieht aus wie die Brillen, die in ‚The Matrix‘ getragen wurden. Sie kosten umgerechnet 80 Euro und können online erworben werden.

„Off-White und Warby Parker sind beide von der Idee getrieben, dass gute Produkte nicht nur für eine kleine Gruppe gedacht sind“, beschrieb Warby-Parker-Geschäftsführer Neil Blumenthal den Sinn hinter der Kooperation in einem Statement. „Es ist da nur natürlich, dass wir bei Brillen zusammenarbeiten, die zum einen zugänglich, aber auch gehoben sind.“

Es ist nicht die einzige Zusammenarbeit von Virgil Abloh, er entwirft für Nike einen Air Force 1 Low Sneaker, darüber hinaus wird er die legendäre IKEA-Tasche neu designen und es heißt auch, dass er für das schwedische Unternehmen Möbel designen möchte.