Bild von Raffaele Borriello und Julien Desselle

Die Fashionwelt trauert um Raffaele Borriello.

Der italienische Modedesigner, der zuletzt für das Label Shanghai Tang arbeitete, ist Medienberichten zufolge am Dienstag [4. Juli] in Paris gestorben. Wie ein Nahestehender gegenüber ‚WWD‘ enthüllte, kosteten ihn OP-Komplikationen das Leben, genauer gesagt erlitt er einen Herzinfarkt.

Seinen Hauptwohnsitz hatte Borriello in Hongkong, allerdings reiste er regelmäßig nach Frankreich und Italien, woran er oft auch seine Instagram-Follower teilhaben ließ. Denen zeigte er vor wenigen Tagen noch Fotos von einer Hochzeit, der er offenbar in Italien beiwohnte.

Für Shanghai Tang war der Designer übrigens schon mehrere Jahre als kreativer Berater tätig, zum Kreativchef der Damenmode wurde er aber erst 2016. Zuvor machte er unter anderem Mode bei Balmain, Yves Saint Laurent, Gucci und Sonia Rykiel. Außerdem gründete Borriello gemeinsam mit Julien Desselle das inzwischen erloschene Label Requiem.

Raphael le Masne de Chermont, ehemaliger Vorstandsvorsitzender bei Shanghai Tang, ist vom Tod des Modeschöpfers tief betroffen und erklärte in einem Statement: „Er war einer dieser besonderen Menschen ohne Ego – das ist sehr selten in der Design-Industrie. Ich habe ihn nie schlecht gelaunt gesehen, er war nie negativ. Er war immer total positiv, immer freundlich und ermutigte die jungen Mitglieder seines Teams – ein echter Anführer.“

Weiter beschrieb de Chermont seinen verstorbenen Kollegen als „Eleganz in Person“ und betonte, dass Shanghai Tang dank Raffaele Borriello neues Leben eingehaucht worden sei.